MeterPan und ABM-Gruppe unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Download Pressemitteilung als Word-Datei

Download Pressemitteilung als PDF-Datei

Dornstadt, 23.04.2018

Norderstedt/Dornstadt: Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sorgt nicht nur für tiefgreifende Veränderungen auf technischer Ebene – auch die verschiedenen Lieferanten und Dienstleister für die unterschiedlichen Branchen formieren sich und bündeln ihre Expertise. In diesem Sinne wollen auch die in Norderstedt bei Hamburg beheimatete MeterPan GmbH und die in Dornstadt ansässige ABM-Gruppe ihre frisch geschlossene Kooperation verstanden wissen.

Ist die MeterPan mit ihrem umfassenden Produktportfolio vor allem ein Kind der neuen, digitalen Energiewelt und steht mit ihrem Know-How im Bereich Smart-Meter und intelligentem Messwesen der Versorgungswirtschaft nahe, stellt die ABM-Gruppe seit Jahrzehnten einen verlässlichen und überaus erfolgreichen Partner der Wohnungswirtschaft dar. Gerade im Bereich Submetering und Wärme- sowie Betriebskostenabrechnung vertrauen regelmäßig bundesweit mehrere tausend Kunden auf die Leistungen aus Dornstadt. Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit möchten MeterPan und ABM sowohl für die Wohnungswirtschaft als auch für die Energiewirtschaft der Wegbegleiter zur klimaintelligenten Immobilie sein. Mit der Kooperation soll dem Kunden ein breites Dienstleistungspaket aus den Bereichen Smart-Meter-Gatewayadministration, Mehrspartenauslesung sowie der LoRa-Technik angeboten werden. Die von MeterPan selbstentwickelten Hardware-Komponenten für die Bereiche Gateway, Funktechnik und Datensammlung (Stichworte Gebäude- und Etagenhubs) runden hierbei zukünftig die Leistungen der ABM-Gruppe im Submetering ab. „Unsere bisher gesammelten Projekterfahrungen und Produktportfolien ergänzen sich auf ideale Weise“ hebt Julian Stenzel, Geschäftsführer der MeterPan, hervor. „Und gleichzeitig“, ergänzt Sebastian Ziesel als geschäftsführender Gesellschafter der ABM-Gruppe „verfolgen wir beide als erfolgreiche Familienunternehmen sehr ähnliche Firmenphilosophien. Auf allen Ebenen herrscht sofort ein besonderes Verständnis für den Partner.“ Man ist sich sicher, mit dieser neuen Zusammenarbeit sowohl die klassischen Stadtwerke als auch die Wohnungswirtschaft optimal auf dem Weg der Digitalisierung unterstützen zu können.

Über die ABM-Gruppe

Seit über 35 Jahren steht die ABM-Gruppe als Dienstleister im Immobiliensektor seinen Kunden zur Seite. Mit ganzheitlichen und individuellen Konzepten hat sich das Familienunternehmen, mit seinen nun über 135 Mitarbeitern, zu einem führenden Anbieter im Bereich der Wärme- und Betriebskostenabrechnung entwickelt. Persönliche Betreuung und eine schnelle sowie effektive Dienstleistung sind dabei selbstverständlich. Neben der Erstellung von Wärme- und Betriebskostenabrechnungen umfasst das Produktportfolio auch die Montage und Wartung der dafür notwendigen Messgeräte. Auf Wunsch des Kunden bietet ABM zudem die Analyse und Optimierung der Energieverbräuche im Rahmen eines umfangreichen Energiemanagements an. Die ABM-Gruppe bietet damit seinen Kunden Komplettlösungen aus einer Hand. Mit den Hauptstandorten Dornstadt und Leipzig und fünf weiteren Vertriebsstandorten steht ABM deutschlandweit seinen Kunden aus dem Immobilienbereich zur Verfügung. Festangestelltes Personal, das hoch motiviert und mit Leidenschaft sich für die Belange von Eigentümern, Hausverwaltungen und Stadtwerken einsetzt, ist eine Garantie für den gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg.

Über MeterPan

Die MeterPan GmbH ist ein konzernunabhängiger Spezialist im modernen Messwesen und liefert ein umfassendes Leistungsportfolio aus einer Hand: Von der Lieferung der Hardware bis zum fachgerechten Einbau der Messsysteme sorgt MeterPan durch professionelles Hosting im Rechenzentrum für eine sichere Messdatenübertragung. Zusätzlich übernimmt MeterPan auch das Meter-Data-Management und die Gateway-Administration. Die wichtige Zertifizierung nach ISO 27001 für die Smart Meter Gateway Administration (SMGA) hat MeterPan erfolgreich bestanden. Als Rundum-Dienstleister und Anbieter flexibler Gesamtlösungen für den modernen Messstellenbetrieb wird MeterPan damit den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht, die an die SMGA gestellt werden.

www.meterpan.de

Kontakt ABM-Gruppe